Dynamic Movement Intensivtherapie

Spezialtherapie dank Stiftung Lebenshilfe Lüdenscheid

Lüdenscheid, Januar 2024
Auch im Jahr 2023 hat die Stiftung Lebenshilfe Lüdenscheid viele wichtige Projekte für Menschen mit Beeinträchtigung unterstützt. Hierzu gehörte auch eine Dynamic Movement Intensivtherapie für einen damals 2,5-jährigen Jungen.
Diese viertägige therapeutische Technik wird in der Physio- und Ergotherapie eingesetzt, um Kinder mit motorischen Verzögerungen zu behandeln und Fortschritte bei den Entwicklungsmeilensteinen zu machen. Hierzu zählen z.B. Rollen, Sitzen, Vierfüßlerstand, Krabbeln usw.. Der Therapeut oder die Therapeutin gibt hierbei eine Übung vor, um eine bestimmte Bewegung oder Reaktion des Kindes zu „provozieren“. Der Unterschied zu den herkömmlichen traditionellen Methoden ist der, dass die DMI ständig an der Verbesserung der Gehirnfunktionen arbeitet und die Kraft der Neuroplastizität nutzt. Beim besagten Jungen hat die Therapie für deutliche Fortschritte gesorgt. So hat er eine spürbar verbesserte Körperspannung z.B. beim Sitzen im Hochstuhl und beim freien Sitzen sowie beim Hochziehen und Stand auf den eigenen Füßen. Er beginnt schneller und koordinierter zu Robben und zeigt erste Anzeichen zu Krabbeln. Seine Mutter berichtet: „Wir gehen davon aus, dass er diesen Meilenstein bald erreichen wird. Wir können diese Art der Physiotherapie in jedem Fall empfehlen und sind sehr froh, diesen Schritt gegangen zu sein.“

Spendenkonto:
Sparkasse an Volme und Ruhr
BIC WELADED1LSD

Zweck der Stiftung ist die Unterstützung von Fördermaßnahmen von steuerbegünstigten Einrichtungen und Diensten, die eine wirksame Lebenshilfe für Kunden mit verschiedenen Beeinträchtigungen aller Altersstufen sowie Kunden in besonderen Lebenslagen zum Ziel haben, sowie Privatpersonen. Insbesondere die Dienste und Einrichtungen der Lebenshilfe Lüdenscheid wie Ambulantes Wohnen, Wohnstätten und Wohngruppen, der ambulante Dienst, die Frühförderstellen, der Familienunterstützende Dienst, die Beratungsstelle und die Reha-Sportabteilung sollen gefördert werden.