E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?
info@lebenshilfe-luedenscheid.de

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
0 23 51 / 66 80 - 0

Wohnstätten Vorlesen

In Wohnstätten leben Menschen mit Beeinträchtigung zusammen.
In Wohnstätten leben Menschen mit Beeinträchtigung zusammen.

Manche Kunden mit Beeinträchtigung brauchen viel Unterstützung.
Sie brauchen Tag und Nacht Betreuung.
Die gibt es in Wohnstätten.
Hier leben Kunden mit Beeinträchtigung zusammen.
Sie wohnen in kleinen Wohn-Gruppen.

Jeder darf selbst entscheiden.
Jeder darf selbst entscheiden.

Jeder darf so selbstbestimmt leben, wie möglich.

Die Lebenshilfe Lüdenscheid hat 2 Wohnstätten.

  • Auf dem Guts-Hof Wigginghausen
    leben 24 Kunden mit Beeinträchtigung.
  • In der Wohnstätte Hotop-Straße
    leben 22 Kunden mit Beeinträchtigung.
In den Gruppen-Räumen wird gegessen, gefeiert und gestritten.
In den Gruppen-Räumen wird gegessen, gefeiert und gestritten.

Jeder hat sein eigenes Zimmer.
Und sein eigenes Bade-Zimmer.
Es gibt aber auch Gruppen-Räume.
Hier wird zusammen gegessen, gefeiert und gelacht.
Manchmal wird auch gestritten.

Die Bewohner werden von Mitarbeitern unterstützt.
Die Bewohner werden von Mitarbeitern unterstützt.

Die Kunden werden von Mitarbeitern unterstützt.
Zum Beispiel beim Anziehen.
Oder bei den Medikamenten.
Jede Wohn-Gruppe hat feste Betreuer, die sich abwechseln.

In der Freizeit geht man zum Beispiel zusammen schwimmen.
In der Freizeit geht man zum Beispiel zusammen schwimmen.

Die Betreuer planen gemeinsam mit den Kunden,
was in der Freizeit gemacht wird.
Zum Beispiel ein Besuch im Schwimm-Bad oder im Kino.
Jeder darf mitbestimmen.


Wenn Sie Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter.

Telefon
Telefon

Sie können uns anrufen.
Die Telefon-Nummer ist: 0 23 51 / 66 80-0

E-Mail
E-Mail

Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
info@lebenshilfe-luedenscheid.de

Brief
Brief

Oder Sie können uns einen Brief schreiben.
Die Adresse ist:
Lebenshilfe Lüdenscheid e.V.
Wehberger Straße 4 B
58507 Lüdenscheid