E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?
info@lebenshilfe-luedenscheid.de

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
0 23 51 / 66 80 - 0

Büro für Leichte Sprache Vorlesen

Büro Leichte Sprache
Büro Leichte Sprache

Die Lebenshilfe Lüdenscheid hat
ein Büro für Leichte Sprache.

Das Büro ist eine Kooperation.
Das heißt:
Die Lebenshilfe Lüdenscheid arbeitet
mit einer anderen Firma zusammen.
Die Firma heißt sozial-schmiede.

  • Wir übersetzen Texte in Leichte Sprache.
  • Wir prüfen Texte.
  • Wir machen Schulungen für Übersetzer.
  • Wir machen Schulungen für Prüfer.

Bild Leichte Sprache
Bild Leichte Sprache

Leichte Sprache ist gut verständlich.
Man kann sie sprechen und schreiben.

Leichte Sprache ist für Kunden

  • mit geistiger Beeinträchtigung.
  • die schlecht Deutsch können.
  • die schlecht Lesen können.
  • die alt sind.

Regeln
Regeln

Für Leichte Sprache gibt es Regeln.

Zum Beispiel:

  • Benutzen Sie einfache Wörter.
  • Schreiben Sie keine Abkürzungen.
  • Vermeiden Sie Rede-Wendungen.
  • Vermeiden Sie hohe Zahlen.
  • Schreiben Sie kurze Sätze.
  • Schreiben Sie alles zusammen, was zusammen gehört.
  • Benutzen Sie Bilder.

Texte prüfen
Texte prüfen

Leichte Sprache muss geprüft werden.

Dafür gibt es Prüfer.
Prüfer sind Kunden mit Beeinträchtigung.
Sie haben eine Ausbildung gemacht.
Sie sind die Experten!
Nur Prüfer wissen, ob der Text gut verstanden wird.
Unsere Prüfer bekommen Geld.

Hier können Sie mehr über unsere Prüfer erfahren!


Unsere Adresse ist:
Lebenshilfe Lüdenscheid e.V.
Wehberger Straße 4 B
58507 Lüdenscheid

Brief
Brief

Die Telefon-Nummer
von Anna Schnau ist:
01577 25 49 451
Unsere Telefon-Nummer ist:
0 23 51 66 80 213

Telefon
Telefon

Unsere E-Mail ist:
leichte-sprache@lebenshilfe-luedenscheid.de

E-Mail
E-Mail

Die Lebenshilfe Lüdenscheid hat noch
weitere Informationen.
Die sind auch in Leichter Sprache.
Die finden Sie hier.

Film: Was ist eigentlich Leichte Sprache?

Hier finden Sie einen Film.
Der Film erklärt,
was Leichte Sprache ist.
Der Film ist auch in Leichter Sprache.

Bitte auf das Bild drüber klicken.

Unsere Übersetzerin

Anna Schnau
Anna Schnau

Unsere Übersetzerin heißt Anna Schnau.