Neues Mitglied im Fuhrpark - Lebenshilfe Lüdenscheid hat neues Fahrzeug

30. 08. 2016

Die Lebenshilfe Lüdenscheid darf sich dank der finanziellen Unterstützung der Aktion Mensch und eines privaten Spenders über ein neues Fahrzeug im eigenen Fuhrpark freuen. Der VW Multivan wird zukünftig über 60 Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen aus dem Ambulant Betreuten Wohnen zur Verfügung stehen.

„Es ist einfach nur großartig, dass wir den Transporter jetzt haben“, bedankt sich Stephan Thiel, Vorstandsvorsitzender der Lebenshilfe Lüdenscheid. „Er wird für viele unserer Bewohnerinnen und Bewohner ein großes Stück mehr Lebensqualität bedeuten.“ Der PKW wird nun ab sofort eine deutlich erhöhte Flexibilität, Mobilität und Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben in der Stadt und der Region sicherstellen. Insbesondere die Bewohner mit starken körperlichen Beeinträchtigungen sind im Alltag ganz besonders auf Transferleistungen angewiesen. Das gilt aber auch für diejenigen, die bezüglich ihrer Verkehrssicherheit eingeschränkt sind. Daneben wird das Fahrzeug sowohl für Besorgungsfahrten (Einkauf Lebensmittel, Materialien usw.) als auch natürlich im Freizeitbereich notwendig sein. Dem Freizeitbereich kommt hier ein besonderer Stellenwert zu, da der Lebenshilfe Lüdenscheid e.V. seinen Nutzern eine sinnvolle und ausfüllende Freizeitgestaltung ermöglichen will. „Ein großer Dank an die Aktion Mensch und an den privaten Spender, der uns 10.000 Euro für die Restfinanzierung zur Verfügung gestellt hat.“, meint Thiel abschließend.

Nutzer und Stephan Thiel (ganz rechts) stehen vor dem neuen Fahrzeug