Projekt "Klimaschutz in der Sozialen Arbeit stärken"

Der von Menschen verursachte Klimawandel gefährdet unsere Lebensgrundlage. Leidtragende sind vor allem Kinder, Alte und Kranke, Menschen mit Behinderungen, Menschen in Armut. Um den Klimawandel zu stoppen, bedarf es der Anstrengung aller. Die Politik muss dafür die Rahmenbedingungen setzen, die Organisationen, Unternehmen und Individuen den notwendigen Wandel ermöglichen.

Der Paritätische sieht es als seine Aufgabe, eine sozial-ökologische Klimapolitik zu fordern und ökologisch nachhaltiges Verhalten bei sich und seinen Mitgliedern zu fördern. Und genau hier setzt das Projekt “Klimaschutz in der Sozialen Arbeit stärken” an.

Das Projekt hat eine Laufzeit von drei Jahren. In diesem Zeitraum werden wir 40 teilnehmende Mitgliedsorganisationen - darunter auch die Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis - dabei begleiten, ihren CO2-Fußabdruck zu analysieren, Möglichkeiten des betriebsinternen Klimaschutzes zu identifizieren und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Jede Mitgliedsorganisation benennt dafür eine Person als Klima-Scout, die den Prozess des Klimaschutzes in der Einrichtung als Multiplikator:in vorantreibt. Die Klima-Scouts werden dabei von uns unterstützt, indem wir Handreichungen und Arbeitshilfen erstellen, Schulungen und Veranstaltungen organisieren und eine Kommunikationsstruktur aufbauen, die ein Peer-Coaching der Klima-Scouts untereinander ermöglicht. Ein externer Anbieter entwickelt zudem gemeinsam mit uns und den Mitgliedsorganisationen Fragebögen, anhand derer der CO2-Fußabdruck erfasst wird. Neben den Klima-Scouts werden auch Leitungskräfte der teilnehmenden Mitgliedsorganisationen in eigenen Formaten für das Thema sensibilisiert und geschult.

Michael Niemann
Leitung Facility Management, Klima-Scout