„Die große langfristige Aufgabe für die Inklusion ist nicht nur Menschen mit Behinderung beim inklusiven Zugang zur Gesellschaft zu unterstützen, sondern insbesondere auch die Gesellschaft bei der Inklusion von Menschen mit Behinderung zu unterstützen, ihr zeigen, dass Inklusion ein großer Gewinn für alle ist. Für diese Aufgaben brauchen wir Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren. Genau wie die Inklusion in beide Richtungen gehen muss, ist auch das Ehrenamt keine Einbahnstraße“, erklärte Ascheid.
Musikalisch sorgte Cellistin Katarina Reichelt, sie hat das Down Syndrom, erneut für große Begeisterung. „Sie haben vor zwei Jahren schon einen bleibenden Eindruck im Landtag hinterlassen und waren tagelang Gesprächsthema im Haus. Sie sind immer ein herzlich willkommener Gast im Landtag NRW“, sagte die stellvertretende Landtagspräsidentin Carina Gödecke bei Ihrer Begrüßungsrede, in der sie ebenfalls die große Bedeutung des Ehrenamtes betonte.
Dies wurde bei der anschließenden Gesprächsrunde, die von Lebenshilfe NRW Botschafterin Claudia Kleinert modereiert wurde, ebenfalls deutlich. Das mit dem MitmenschPreis ausgezeichnete Projekt „Ehrenamt Rückwärts“ der Lebenshilfe Kreis Viersen zeigt, auch Menschen die aufgrund ihrer speziellen Form der geistigen Behinderung nicht in die Werkstatt gehen können, leisten einen wichtigen Dienst für die Gesellschaft, indem Sie für die Tafel im niederrheinischen Willich Lebensmittel zu den Menschen bringen, die nicht in der Lage sind, zu den Verteilstellen zu gehen. „Dieses Engagement hat unsere Klienten verändert“, sagt Esther Mand von der Lebenshilfe Kreis Viersen, „es hat sie mental zugänglicher und damit therapierbar gemacht. Sie müssen zum Beispiel keine Psychopharmaka mehr nehmen, ein toller Erfolg der Arbeit.“
Auf ein anderes Problem, dass durch ehrenamtliche Arbeit aufgefangen wird, wies Eva Lux, MdL und Vorsitzende der Lebenshilfe Leverkusen, hin. Noch immer ist die Aufnahme und Behandlung von Menschen mit geistiger Behinderung in Krankenhäusern etwas, was nur mangelhaft geregelt ist. Ohne ehrenamtliches Engagement von Angehörigen wäre dies kaum zu schaffen. „Menschen mit geistiger Behinderung benötigen gerade hier ihnen vertraute Personen, die auch als Dolmetscher auftreten, dass wir uns hier ehrenamtlich als Arbeitskreis engagieren zeigt, dass im System der Assistenz ein Problem besteht“, erklärte Lux. Sie forderte die Politik auf, die Finanzierung von hauptamtlichen Kräften bei der Begleitung behinderter Menschen freizugeben und Gesetzte zu verändern. Denn nicht immer können Angehörige die Assistenz von Menschen mit Behinderung im Krankenhaus, schon aus beruflichen Gründen übernehmen. „Es darf aber auch nicht vom ehrenamtlichen Engagement einzelner abhängig sein“, so Lux.
Rainer Lettkamp, Geschäftsführer der Lebenshilfe Oberhausen, betonte, es sei wichtig, dass ehrenamtliche Arbeit Begegnungen schaffen kann, welche letztlich allen Seiten helfe. „Dies gelinge bei monatlichen Repair-Café der Lebenshilfe Oberhausen vorzüglich. Da backen unsere Menschen mit Behinderung Kuchen für die Leute, die zu uns kommen, um ihre kleinen Elektrogeräte von unseren Ehrenamtlern reparieren zu lassen. Beim Warten kommt man miteinander ins Gespräch, es entsteht Begegnung und am Ende geht der ‚Kunde‘ zufrieden nach Hause, weil sein Gerät wieder funktioniert. Durch das Repair-Café sind für uns schon neue Mitglieder, Spenden oder nützliche Kontakte gewonnen worden“, sagte Lettkamp stolz.
Anschließend tauschten sich die Vertreter der Lebenshilfen aus NRW mit den anwesenden Landtagsabgeordneten noch bis spät in den Abend aus.

Parlamentarischer Abend

Logo Lebenshilfe Lüdenscheid

Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis e.V.
Wehberger Str. 4B
58507 Lüdenscheid

nflbnshlf-ld-mkd

Die Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis unterstützt Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen aller Altersstufen und Menschen in besonderen Lebenslagen sowie ihre Familien. Damit sind körperliche, seelische oder geistige Behinderungen/ Bedrohungen, aber auch Pflegebedürftigkeiten, Entwicklungsverzögerungen oder Verhaltensauffälligkeiten von Menschen gemeint. Die Dienste und Einrichtungen dienen sowohl der Behinderten,- Kinder-, Jugend- und Altenhilfe als auch der Wohlfahrtspflege und Bildung.