Dabei sein war alles…: Inklusives Sportfest für die ganze Familie

Nun zum zweiten Mal feierte die Lebenshilfe Lüdenscheid gemeinsam mit dem Lüdenscheider Turnverein (LTV v. 1861) und dank der Unterstützung der Aktion Mensch - diesmal am Samstag, den 10. Juni zwischen 13 und 18 Uhr - ein großes inklusives Familienfest. Besondere Attraktion waren die Spaßwettkämpfe, welche u.a. zwischen Bürgermeister Dieter Dzewas, Olympia-Bronzemedaillengewinnerin Katrin Müller-Rottgardt und tapferen Laufamateuren stattfanden.

Eröffnet wurde das bunte Familienfest von Peter Riemekasten, 1. Vorstandsvorsitzende des LTV, der gemeinsam mit Stephan Thiel, Vorsitzender der Lebenshilfe Lüdenscheid, die vielen großen und kleinen Gäste mit und ohne Beeinträchtigung beim diesjährigen Sportfest sowie die Ehrengäste begrüßte – darunter Simone Lüth, Bundestrainerin für Leichtathletik im Behindertensport, Katrin Müller-Rottgart, Olympia-Bronzemedaillengewinnerin, und Bürgermeister Dieter Dzewas, die anschaulich zeigte, die in Spaßwettkämpfen anschaulich zeigten, wie Sport verbinden kann. Aber auch die anderen Angebote des Tages wurden u.a. von der Bundestagsabgeordneten Petra Crone, ausprobiert und bestaunt. Die Breakdancer, die wagemutigen Cheerleader und natürlich die Lebenshilfe Band „Eygelb“ sorgten für die passende Unterhaltung zwischen den sportlichen und kulinarischen Angeboten. Besonders die Tombola, mit ihren sehr attraktiven Preisen, war beliebt. Diese wurden von unterschiedlichen Unternehmen der Region für den guten Zweck gespendet. „Wir danken hier besonders Schöneborn telecom, die den Hauptpreis – ein Huwai P9 light Smartphone - gespendet haben, aber auch den vielen anderen wie Obi, Juwelier Can, Hit, Krombacher und der Schalke Stiftung“, betont Jan Wuttke, Veranstaltungsorganisator bei der Lebenshilfe Lüdenscheid. „Herzlichen Dank auch wieder einmal für die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bei beiden Vereinen. Unglaublich, was mit Eurer Hilfe alles machbar ist!“

Zwischen der Lebenshilfe Lüdenscheid und dem LTV v. 1861 besteht seit Februar 2014 eine feste Kooperation. Beide Vereine haben sich dabei verpflichtet, den Behindertensport in der Region gemeinsam zu festigen und verstärkt inklusive Sportangebote umzusetzen. Dieses Ziel wird mit viel Engagement vorangetrieben, wobei das gemeinsame Sportfest als nur ein Baustein von vielen gemeinsamen Projekten betrachtet wird.