Weiterer Meilenstein erreicht: Lebenshilfe Lüdenscheid feiert Richtfest auf Gutshof Wigginghausen

Während draußen der Schnee und Wind für vorweihnachtliche Stimmung sorgten, hatten es die Mitarbeiterinnen Britta Jungeblodt und Ute Harbecke im Inneren der Baustelle richtig gemütlich für die rund 200 geladenen Gäste gemacht, die am Freitag, den 8. Dezember zum Richtfest auf den Gutshof Wigginghausen gekommen waren. Neben den Bauherren Dr. Wolfgang Schröder (Aufsichtsratsvorsitzender) und Stephan Thiel (Vorstandsvorsitzender) waren Dr. Matthias Heider (MdB, CDU), Björn Weiß (stellv. Bürgermeister der Stadt Lüdenscheid), Mitglieder, zukünftige Bewohner, Spender und natürlich die ausführenden Baugewerbe samt Handwerker vor Ort.

Begrüßt wurden die Gäste von Dr. Wolfgang Schröder, der dieses Richtfest als weiteren Meilenstein auf dem Weg zu einer modernen Wohnstätte bezeichnete. Er dankte allen Gewerken und dabei insbesondere der Architektin Cathrin Brückmann für ihre gute, fristgerechte und kostentreue Arbeit, bevor er das Wort an Dr. Matthias Heider übergab. Diese sah „Das Ziel immer näher kommen“ und überbrachte ebenso wie der stellvertretende Bürgermeister Björn Weiß allen die herzlichsten Glückwünsche. Im Anschluss ging es für alle in den Schnee. Dort war erst der geschmückte Baum auf dem Dachstuhl zu bewundern, bevor der Richtspruch gesprochen und Glas zerbrochen wurde. Alle Anwesenden bejubelten diesen besonderen Moment bevor sie sich wieder zurück in die warmen Räume zurückzogen. Hier gab es neben einem Gläschen Sekt oder einem kühlen Bierchen für alle noch wärmende Erbsensuppe und viele Gespräche über die nächsten Bau-Etappen. An den Wänden hingen dabei die bunt-bemalten Schilder der Bewohner, die sich damit bei jedem Spender über 50 Euro, der für die Aktion Wiigginghausen gespendet hat, herzlich bedanken. Diese werden auch noch weiterhin für die barrierefreie Ausgestaltung des Gutshofes benötigt.

Lebenshilfe Lüdenscheid
Sparkasse an Volme und Ruhr