Hotset spendet 3.000 Euro für die Aktion Wigginghausen 2016

12. 12. 2016

Ralf Schwarzkopf, Geschäftsführer von Hotset Heizpatronen und Zubehör GmbH mit Sitz in Lüdenscheid, übergab kurz vor Beginn des 35. Weihnachtskonzerts am Sonntag, den 11.12.2016 in der Schützenhalle am Loh, einen Scheck über 3.000 Euro an Doris Mähler, 2. Vorsitzende des Aufsichtsrates, und Stephan Thiel, Vorstands-vorsitzender der Lebenshilfe Lüdenscheid, für einen barrierefreien Umbau des Gutshofs Wigginghausen.

„Ich habe Ihnen etwas mitgebracht“, so begrüßte Ralf Schwarzkopf Herrn Thiel am Eingang der Schützenhalle kurz vor Beginn des Konzertes. Schnell wurde klar, dass es sich dabei um einen großzügigen Spendenscheck über 3.000 Euro zugunsten der Aktion Wigginghausen 2016 handelte. Als offizieller Partner der Lebenshilfe Lüdenscheid war es der Geschäftsführung des ortsansässigen Herstellers von elektrischen Heizelementen ein besonderes Anliegen dieses große Spendenprojekt zu unterstützen. Stellvertretend für die Bewohnerinnen und Bewohner des Gutshofs Wigginghausen, der ab nächstem Jahr abgerissen und neugebaut werden soll, nahmen Doris Mähler und Stephan Thiel den Scheck dankend entgegen.

Bekanntlich erfüllt der etwas in die Jahre gekommene Gutshof Wigginghausen nicht mehr die zwingend vorausgesetzten baulichen Anforderungen und Standards des heutigen Wohn- und Teilhabegesetzes, u.a. sind die Flure zu eng, die Sanitärräume für Rollstuhl-Fahrer zu klein und die Gemeinschaftsräume so verstreut, dass besonders ältere Bewohner kaum am Gemeinschaftsleben teilhaben können. Da die Lebenshilfe Lüdenscheid trotz aller behördlicher Widerstände Wigginghausen nicht aufgeben wollte, wurden viele Unterstützer gesucht und gefunden. „Wigginghausen ist eben nicht nur ein Standort wie jeder andere, sondern vielmehr ein Ort mit einer unverwechselbaren Geschichte“, bringt es Dr. Wolfgang Schröder, Aufsichtsratsvorsitzender Lebenshilfe Lüdenscheid auf den Punkt. „Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich vor über 30 Jahren für den Erwerb des Gutshofs eingesetzt, tolle Ideen eingebracht und fleißig gespendet. Wir hoffen, dass dies auch wieder der Fall sein wird.“ Ziel ist es, noch rund 500.000 Euro aus Spenden zur barrierefreien Ausgestaltung der Wohnstätte bis Mai 2017 zusammenzubekommen.

Spendenkonto:
Lebenshilfe Lüdenscheid e.V.