Möchtest Du uns schreiben?
info@lebenshilfe-lued-mk.de

Möchtest Du mit uns sprechen?

Landrat Gemke ist Schirmherr der Aktion Wigginghausen 2016

27. 04. 2016

Landrat Thomas Gemke hat die Schirmherrschaft von der Neuauflage der Aktion Wigginghausen übernommen und wird am Donnerstag, den 05. Mai, an der Auftaktveranstaltung im Rahmen des diesjährigen Himmelfahrts-Picknicks auf dem Gutshof Wigginghausen teilnehmen.

Landrat Gemke

„Wir sind sehr dankbar, dass sich Herr Gemke für dieses Projekt engagiert“, betont Stephan Thiel, Vorstandsvorsitzender der Lebenshilfe Lüdenscheid. „Wir haben ein großes Ziel, dass wir nur alle gemeinsam erreichen können.“ Die Auftaktveranstaltung findet am Donnerstag, den 05. Mai um 12 Uhr mit einer großen Luftballon-Aktion auf dem Gutshof Wigginghausen statt, an der sich alle Besucherinnen und Besucher des Picknicks beteiligen können. Aber auch andere Programm-Punkte des Tages machen auf die Spenden-Aktion aufmerksam. So wird u.a. Popcorn für den guten Zweck verkauft. Thomas Gemke wünscht sich, dass die Lebenshilfe die zum nötig gewordenen Umbau des in die Jahre gekommenen Gutshofs Mittel zusammenbekommt: „Viele Bürgerinnen und Bürger im Märkischen Kreis haben vor über 35 Jahren gezeigt, zu welcher besonderen Hilfsbereitschaft sie in Bezug auf Menschen mit Beeinträchtigung fähig sind. Ich bin davon überzeugt, dass auch diesmal wieder viele Projekte und Spendenaktionen für die gute Sache umgesetzt werden können.“

Das Himmelfahrtspicknick fand 1980 erstmals auf dem Sternplatz statt, bevor 1981 die Aktion Wigginghausen von Bürgermeister Jürgen Dietrich ins Leben gerufen wurde. 35 Jahre später soll das Picknick erneut der Auftakt für eine „Welle der Hilfsbereitschaft“ sein,- wie damals die Aktion umschrieben wurde. Bekanntlich erfüllt der etwas in die Jahre gekommene Gutshof nicht mehr die zwingend vorausgesetzten baulichen Anforderungen und Standards des heutigen Wohnungsteilhabegesetzes, u.a. sind die Flure zu eng, die Sanitärräume für Rollstuhl-Fahrer zu klein und die Gemeinschaftsräume so verstreut, dass besonders ältere Bewohner kaum am Gemeinschaftsleben teilhaben können. Da die Lebenshilfe Lüdenscheid trotz aller behördlicher Widerstände Wigginghausen nicht aufgeben wollte, wurden viele Unterstützer gesucht und gefunden. „Wigginghausen ist eben nicht nur ein Standort wie jeder andere, sondern vielmehr ein Ort mit einer unverwechselbaren Geschichte“, bringt es Dr. Wolfgang Schröder, Aufsichtsratsvorsitzender Lebenshilfe Lüdenscheid auf den Punkt. „Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich vor über 30 Jahren für den Erwerb des Gutshofs eingesetzt, tolle Ideen eingebracht und fleißig gespendet. Wir hoffen, dass dies auch wieder der Fall sein wird.“ Ziel ist es, noch rund 500.000 Euro zur barrierefreien Ausgestaltung der Wohnstätte bis Mai 2017 zusammenzubekommen. Eine Auftaktveranstaltung findet beim Himmelfahrts-Picknick statt. Spenden sind bereits ab sofort unter dem Verwendungsnachweis „Aktion Wigginghausen“ herzlich willkommen.

Spendenkonto:
Sparkasse an Volme und Ruhr