Auftakt an Himmelfahrt

Lebenshilfe Lüdenscheid lädt wieder ein

In diesem Jahr lädt die Lebenshilfe Lüdenscheid wieder am Himmelfahrtstag, diesmal am Donnerstag, den 5. Mai, zwischen 11.00 bis 17.30 Uhr zu ihrem traditionellen Himmelfahrtspicknick am Gutshof Wigginghausen ein. Gleichzeitig soll an diesem Tag der Auftakt zur „Aktion Wigginghausen 2016“ stattfinden. Der Eintritt ist frei. Darüber hinaus sind kostenfreie Parkplätze vorhanden.

„Auch in diesem Jahr sind wir wieder bestens vorbereitet“, erklärt Stephan Thiel, Vorstandsvorsitzender der Lebenshilfe Lüdenscheid. „Und wir legen sogar noch etwas Nostalgie oben drauf!“ Wie bereits in den vergangenen Jahren rüsten sich Mitarbeiter, Bewohner und viele ehrenamtliche Helfer für das Himmelfahrts-Picknick am Gutshof Wigginghausen, zudem auch diesmal wieder rund 1.000 Besucher erwartet werden. Neben Angeboten für die Kleinen, wie Kinderschminken, Hüpfburg und Entenangeln dürfen sich die etwas Älteren über Nagelbalken, Torwandschießen und jede Menge Leckereien freuen. Kaffee und Kuchen, Erbensuppe und Grill-Theke gehören dabei ebenso wie das immer schnell ausverkaufte Lebenshilfe-Brot, knusprige Lebenshilfe-Spiralen und die sommerliche Erdbeer-Bowle zum Fest einfach dazu. Unterstützung erhält die Lebenshilfe Lüdenscheid dabei wie gewohnt von der Ehrenamtsbörse, den CDU-Senioren und den Rotariern sowie jeder Menge Ehrenamtlicher.

Das Himmelfahrtspicknick fand 1980 erstmals auf dem Sternplatz statt, bevor 1981 die Aktion Wigginghausen von Bürgermeister Jürgen Dietrich ins Leben gerufen wurde. 35 Jahre später soll das Picknick erneut der Auftakt für eine „Welle der Hilfsbereitschaft“ sein,- wie damals die Aktion umschrieben wurde. Bekanntlich erfüllt der etwas in die Jahre gekommene Gutshof nicht mehr die zwingend vorausgesetzten baulichen Anforderungen und Standards des heutigen Wohnungsteilhabegesetzes, u.a. sind die Flure zu eng, die Sanitärräume für Rollstuhl-Fahrer zu klein und die Gemeinschaftsräume so verstreut, dass besonders ältere Bewohner kaum am Gemeinschaftsleben teilhaben können. Da die Lebenshilfe Lüdenscheid trotz aller behördlicher Widerstände Wigginghausen nicht aufgeben wollte, wurden viele Unterstützer gesucht und gefunden. „Wigginghausen ist eben nicht nur ein Standort wie jeder andere, sondern vielmehr ein Ort mit einer unverwechselbaren Geschichte“, bringt es Dr. Wolfgang Schröder, Aufsichtsratsvorsitzender Lebenshilfe Lüdenscheid auf den Punkt. „Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich vor über 30 Jahren für den Erwerb des Gutshofs eingesetzt, tolle Ideen eingebracht und fleißig gespendet. Wir hoffen, dass dies auch wieder der Fall sein wird.“ Ziel ist es, noch rund 500.000 Euro zur barrierefreien Ausgestaltung der Wohnstätte bis Mai 2017 zusammenzubekommen. Eine Auftaktveranstaltung findet beim Himmelfahrts-Picknick statt. Spenden sind bereits ab sofort unter dem Verwendungsnachweis „Aktion Wigginghausen“ herzlich willkommen.

Plakat Himmelfahrts-Picknick zum Download

Gutshof damals zum Download