Logo Aktion Wigginghausen

Bekanntlich erfüllt der etwas in die Jahre gekommene Gutshof Wigginghausen nicht mehr die zwingend vorausgesetzten baulichen Anforderungen und Standards des heutigen Wohn- und Teilhabegesetzes, u.a. sind die Flure zu eng, die Sanitärräume für Rollstuhl-Fahrer zu klein und die Gemeinschaftsräume so verstreut, dass besonders ältere Bewohner kaum am Gemeinschaftsleben teilhaben können.

Da die Lebenshilfe Lüdenscheid trotz aller behördlicher Widerstände Wigginghausen nicht aufgeben wollte, wurden viele Unterstützer gesucht und gefunden. „Wigginghausen ist eben nicht nur ein Standort wie jeder andere, sondern vielmehr ein Ort mit einer unverwechselbaren Geschichte“, bringt es Dr. Wolfgang Schröder, Aufsichtsratsvorsitzender Lebenshilfe Lüdenscheid auf den Punkt. „Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich vor über 30 Jahren für den Erwerb des Gutshofs eingesetzt, tolle Ideen eingebracht und fleißig gespendet. Wir hoffen, dass dies auch wieder der Fall sein wird.“

Ziel ist es, noch rund 500.000 Euro aus Spenden zur barrierefreien Ausgestaltung der Wohnstätte zusammenzubekommen.

• 27.04.2016  Landrat Gemke ist Schirmherr der Aktion Wigginghausen 2016

Landrat Gemke ist Schirmherr der Aktion Wigginghausen 2016
    Landrat Thomas Gemke hat die Schirmherrschaft von der Neuauflage der Aktion Wigginghausen übernommen und wird am Donnerstag, den 05. Mai, an der Auftaktveranstaltung im Rahmen des diesjährigen Himmelfahrts-Picknicks auf dem Gutshof Wigginghausen teilnehmen.

Auftakt an Himmelfahrt

In diesem Jahr lädt die Lebenshilfe Lüdenscheid wieder am Himmelfahrtstag, diesmal am Donnerstag, den 5. Mai, zwischen 11.00 bis 17.30 Uhr zu ihrem traditionellen Himmelfahrtspicknick am Gutshof Wigginghausen ein. Gleichzeitig soll an diesem Tag der Auftakt zur „Aktion Wigginghausen 2016“ stattfinden. Der Eintritt ist frei. Darüber hinaus sind kostenfreie Parkplätze vorhanden.