Logo Aktion Wigginghausen

Bekanntlich erfüllt der etwas in die Jahre gekommene Gutshof Wigginghausen nicht mehr die zwingend vorausgesetzten baulichen Anforderungen und Standards des heutigen Wohn- und Teilhabegesetzes, u.a. sind die Flure zu eng, die Sanitärräume für Rollstuhl-Fahrer zu klein und die Gemeinschaftsräume so verstreut, dass besonders ältere Bewohner kaum am Gemeinschaftsleben teilhaben können.

Da die Lebenshilfe Lüdenscheid trotz aller behördlicher Widerstände Wigginghausen nicht aufgeben wollte, wurden viele Unterstützer gesucht und gefunden. „Wigginghausen ist eben nicht nur ein Standort wie jeder andere, sondern vielmehr ein Ort mit einer unverwechselbaren Geschichte“, bringt es Dr. Wolfgang Schröder, Aufsichtsratsvorsitzender Lebenshilfe Lüdenscheid auf den Punkt. „Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich vor über 30 Jahren für den Erwerb des Gutshofs eingesetzt, tolle Ideen eingebracht und fleißig gespendet. Wir hoffen, dass dies auch wieder der Fall sein wird.“

Ziel ist es, noch rund 500.000 Euro aus Spenden zur barrierefreien Ausgestaltung der Wohnstätte zusammenzubekommen.

• 23.06.2016  Bunte Spendenwand

Bunte Spendenwand
    Die ersten Spenden für unsere Aktion Wigginghausen 2016 sind bei uns angekommen. Die Bewohnerinnen und Bewohner bedanken sich im ersten Schritt mit einer farbenfrohen Spendenwand, die hoffentlich immer weiter wächst.
  • 12.05.2016  Petra Crone spendet 1.000 Euro für die Aktion Wigginghausen 2016

Petra Crone spendet 1.000 Euro für die Aktion Wigginghausen 2016
    Petra Crone (SPD), Bundestagsabgeordnete für den Kreis Olpe und den Südlichen Märkischen Kreis, unterstützt offiziell die Aktion Wigginghausen 2016. Im Rahmen des traditionellen Himmelfahrts-Picknicks hat die in Lüdenscheid geborene Politikerin bereits betont, für wie wichtig sie die Aktion hält. Nun hat sie selbst 1.000 Euro für den barrierefreien Umbau der Lebenshilfe Wohnstätte gespendet.
  • 11.05.2016  Luftballons fahren zum Himmel: Lebenshilfe Lüdenscheid startet Aktion Wigginghausen 2016

Bei sommerlichem Frühlingswetter besuchten über 1.000 kleine und große Besucher mit und ohne Behinderung das diesjährige Himmelfahrts-Picknick der Lebenshilfe Lüdenscheid am Donnerstag, den 5. Mai auf dem Gutshof Wigginghausen. Neben vielen Leckereien und Attraktionen für die ganze Familie erwarteten die Gäste vor allem einige Highlights zum Auftakt des Spendenaufrufs „Aktion Wigginghausen 2016“.
  • 27.04.2016  Landrat Gemke ist Schirmherr der Aktion Wigginghausen 2016

Landrat Gemke ist Schirmherr der Aktion Wigginghausen 2016
    Landrat Thomas Gemke hat die Schirmherrschaft von der Neuauflage der Aktion Wigginghausen übernommen und wird am Donnerstag, den 05. Mai, an der Auftaktveranstaltung im Rahmen des diesjährigen Himmelfahrts-Picknicks auf dem Gutshof Wigginghausen teilnehmen.

Auftakt an Himmelfahrt

In diesem Jahr lädt die Lebenshilfe Lüdenscheid wieder am Himmelfahrtstag, diesmal am Donnerstag, den 5. Mai, zwischen 11.00 bis 17.30 Uhr zu ihrem traditionellen Himmelfahrtspicknick am Gutshof Wigginghausen ein. Gleichzeitig soll an diesem Tag der Auftakt zur „Aktion Wigginghausen 2016“ stattfinden. Der Eintritt ist frei. Darüber hinaus sind kostenfreie Parkplätze vorhanden.