Logo Aktion Wigginghausen

Bekanntlich erfüllt der etwas in die Jahre gekommene Gutshof Wigginghausen nicht mehr die zwingend vorausgesetzten baulichen Anforderungen und Standards des heutigen Wohn- und Teilhabegesetzes, u.a. sind die Flure zu eng, die Sanitärräume für Rollstuhl-Fahrer zu klein und die Gemeinschaftsräume so verstreut, dass besonders ältere Bewohner kaum am Gemeinschaftsleben teilhaben können.

Da die Lebenshilfe Lüdenscheid trotz aller behördlicher Widerstände Wigginghausen nicht aufgeben wollte, wurden viele Unterstützer gesucht und gefunden. „Wigginghausen ist eben nicht nur ein Standort wie jeder andere, sondern vielmehr ein Ort mit einer unverwechselbaren Geschichte“, bringt es Dr. Wolfgang Schröder, Aufsichtsratsvorsitzender Lebenshilfe Lüdenscheid auf den Punkt. „Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich vor über 30 Jahren für den Erwerb des Gutshofs eingesetzt, tolle Ideen eingebracht und fleißig gespendet. Wir hoffen, dass dies auch wieder der Fall sein wird.“

Ziel ist es, noch rund 500.000 Euro aus Spenden zur barrierefreien Ausgestaltung der Wohnstätte zusammenzubekommen.

Aktuelles

• 22.09.2016  500 Euro und drei Gutscheine von der ZOOMA Zoofachmarkt Beteiligungs GmbH

500 Euro und drei Gutscheine von der ZOOMA Zoofachmarkt Beteiligungs GmbH
    Am Donnerstag, den 22. September nahm Dr. Wolfgang Schröder, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Lebenshilfe Lüdenscheid von Dorina Hild und Rolf Genz, beide Geschäftsführer Zooma, einen Spendencheck für die Aktion Wigginghausen 2016 über 500 Euro entgegen. Zusätzlich gab es noch drei Einkaufsgutscheine im Wert von je 100 Euro, die ab Mitte Oktober bei einem Gewinnspiel verlost werden sollen.
  • 12.07.2016  Kalender 2017 für einen guten Zweck

Kalender 2017 für einen guten Zweck
    Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagesbetreuung der Lebenshilfe Lüdenscheid haben nun einen farbenfrohen Kalender für das Jahr 2017 herausgebracht.
  • 26.06.2016  25.000 Euro für die Aktion Wigginghausen 2016

25.000 Euro für die Aktion Wigginghausen 2016
    Zur Unterstützung der Aktion Wigginghausen 2016 hat die Sparkasse Lüdenscheid nun 25.000 Euro gespendet. Verantwortliche und Bewohner des Gutshofes dankten es bei einer kleinen Spendenübergabe vor der neuen Spendenwand.
  • 23.06.2016  Bunte Spendenwand

Bunte Spendenwand
    Die ersten Spenden für unsere Aktion Wigginghausen 2016 sind bei uns angekommen. Die Bewohnerinnen und Bewohner bedanken sich im ersten Schritt mit einer farbenfrohen Spendenwand, die hoffentlich immer weiter wächst.
  • 12.05.2016  Petra Crone spendet 1.000 Euro für die Aktion Wigginghausen 2016

Petra Crone spendet 1.000 Euro für die Aktion Wigginghausen 2016
    Petra Crone (SPD), Bundestagsabgeordnete für den Kreis Olpe und den Südlichen Märkischen Kreis, unterstützt offiziell die Aktion Wigginghausen 2016. Im Rahmen des traditionellen Himmelfahrts-Picknicks hat die in Lüdenscheid geborene Politikerin bereits betont, für wie wichtig sie die Aktion hält. Nun hat sie selbst 1.000 Euro für den barrierefreien Umbau der Lebenshilfe Wohnstätte gespendet.
  • 11.05.2016  Luftballons fahren zum Himmel: Lebenshilfe Lüdenscheid startet Aktion Wigginghausen 2016

Bei sommerlichem Frühlingswetter besuchten über 1.000 kleine und große Besucher mit und ohne Behinderung das diesjährige Himmelfahrts-Picknick der Lebenshilfe Lüdenscheid am Donnerstag, den 5. Mai auf dem Gutshof Wigginghausen. Neben vielen Leckereien und Attraktionen für die ganze Familie erwarteten die Gäste vor allem einige Highlights zum Auftakt des Spendenaufrufs „Aktion Wigginghausen 2016“.