Logo Aktion Wigginghausen

Bekanntlich erfüllt der etwas in die Jahre gekommene Gutshof Wigginghausen nicht mehr die zwingend vorausgesetzten baulichen Anforderungen und Standards des heutigen Wohn- und Teilhabegesetzes, u.a. sind die Flure zu eng, die Sanitärräume für Rollstuhl-Fahrer zu klein und die Gemeinschaftsräume so verstreut, dass besonders ältere Bewohner kaum am Gemeinschaftsleben teilhaben können.

Da die Lebenshilfe Lüdenscheid trotz aller behördlicher Widerstände Wigginghausen nicht aufgeben wollte, wurden viele Unterstützer gesucht und gefunden. „Wigginghausen ist eben nicht nur ein Standort wie jeder andere, sondern vielmehr ein Ort mit einer unverwechselbaren Geschichte“, bringt es Dr. Wolfgang Schröder, Aufsichtsratsvorsitzender Lebenshilfe Lüdenscheid auf den Punkt. „Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich vor über 30 Jahren für den Erwerb des Gutshofs eingesetzt, tolle Ideen eingebracht und fleißig gespendet. Wir hoffen, dass dies auch wieder der Fall sein wird.“

Ziel ist es, noch rund 500.000 Euro aus Spenden zur barrierefreien Ausgestaltung der Wohnstätte zusammenzubekommen.

• 16.01.2017  1.000 Euro vom Kaninchenzüchter-Verein

1.000 Euro vom Kaninchenzüchter-Verein
    Gerhard Wecker war zusammen mit zwei Vertretern seines Vorstands zum Empfang gekommen, um einen Spendenscheck über 1.000 Euro für die Aktion Wigginghausen 2016 zu überreichen. Dankend wurde dieser von Stephan Thiel, Vorstandsvorsitzender, und Dr. Schröder angenommen. Der Kaninchenzüchterverein habe sich nach 110 Jahren Ende 2016 aufgelöst. Die übrige Summe in der Vereinskasse sollte auf allgemeinen Wunsch der Mitglieder Wigginghausen zugutekommen. „30 Jahren lang haben wir zusammen das Himmelfahrts-Picknick hier in Wigginghausen besucht“, erklärte Wecker die Entscheidung. „Im Sturmjahr haben wir sogar gemeinsam versucht mit einer Säge die Wege wieder frei zu machen.“
  • 12.12.2016  35. Vorweihnachtliches Konzert mit Backstein eröffnet

35. Vorweihnachtliches Konzert mit Backstein eröffnet
    Am Sonntag, den 11. Dezember 2016 veranstaltete ab 16 Uhr die Lebenshilfe Lüdenscheid bereits zum 35. Mal ihr traditionelles Weihnachtskonzert. Die rund 450 Besucherinnen und Besuchern mit und ohne Behinderung ließen sich von den unterschiedlichen Künstlerinnen und Künstlern der Region auf der Bühne sowie von einem Meer aus Licht und Tönen verzaubern. Unterstützt wurde der Konzert-Nachmittag von der Aktion Mensch und der Sparkasse Lüdenscheid.
  • 12.12.2016  Hotset spendet 3.000 Euro für die Aktion Wigginghausen 2016

Hotset spendet 3.000 Euro für die Aktion Wigginghausen 2016
    Ralf Schwarzkopf, Geschäftsführer von Hotset Heizpatronen und Zubehör GmbH mit Sitz in Lüdenscheid, übergab kurz vor Beginn des 35. Weihnachtskonzerts am Sonntag, den 11.12.2016 in der Schützenhalle am Loh, einen Scheck über 3.000 Euro an Doris Mähler, 2. Vorsitzende des Aufsichtsrates, und Stephan Thiel, Vorstands-vorsitzender der Lebenshilfe Lüdenscheid, für einen barrierefreien Umbau des Gutshofs Wigginghausen.
  • 22.09.2016  500 Euro und drei Gutscheine von der ZOOMA Zoofachmarkt Beteiligungs GmbH

500 Euro und drei Gutscheine von der ZOOMA Zoofachmarkt Beteiligungs GmbH
    Am Donnerstag, den 22. September nahm Dr. Wolfgang Schröder, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Lebenshilfe Lüdenscheid von Dorina Hild und Rolf Genz, beide Geschäftsführer Zooma, einen Spendencheck für die Aktion Wigginghausen 2016 über 500 Euro entgegen. Zusätzlich gab es noch drei Einkaufsgutscheine im Wert von je 100 Euro, die ab Mitte Oktober bei einem Gewinnspiel verlost werden sollen.
  • 12.07.2016  Kalender 2017 für einen guten Zweck

Kalender 2017 für einen guten Zweck
    Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagesbetreuung der Lebenshilfe Lüdenscheid haben nun einen farbenfrohen Kalender für das Jahr 2017 herausgebracht.
  • 26.06.2016  25.000 Euro für die Aktion Wigginghausen 2016

25.000 Euro für die Aktion Wigginghausen 2016
    Zur Unterstützung der Aktion Wigginghausen 2016 hat die Sparkasse Lüdenscheid nun 25.000 Euro gespendet. Verantwortliche und Bewohner des Gutshofes dankten es bei einer kleinen Spendenübergabe vor der neuen Spendenwand.