Logo Aktion Wigginghausen

Bekanntlich erfüllt der etwas in die Jahre gekommene Gutshof Wigginghausen nicht mehr die zwingend vorausgesetzten baulichen Anforderungen und Standards des heutigen Wohn- und Teilhabegesetzes, u.a. sind die Flure zu eng, die Sanitärräume für Rollstuhl-Fahrer zu klein und die Gemeinschaftsräume so verstreut, dass besonders ältere Bewohner kaum am Gemeinschaftsleben teilhaben können.

Da die Lebenshilfe Lüdenscheid trotz aller behördlicher Widerstände Wigginghausen nicht aufgeben wollte, wurden viele Unterstützer gesucht und gefunden. „Wigginghausen ist eben nicht nur ein Standort wie jeder andere, sondern vielmehr ein Ort mit einer unverwechselbaren Geschichte“, bringt es Dr. Wolfgang Schröder, Aufsichtsratsvorsitzender Lebenshilfe Lüdenscheid auf den Punkt. „Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich vor über 30 Jahren für den Erwerb des Gutshofs eingesetzt, tolle Ideen eingebracht und fleißig gespendet. Wir hoffen, dass dies auch wieder der Fall sein wird.“

Ziel ist es, noch rund 500.000 Euro aus Spenden zur barrierefreien Ausgestaltung der Wohnstätte zusammenzubekommen.

• 07.04.2017  Wir packen´s: Großer Auszug aus dem Gutshof

Wir packen´s: Großer Auszug aus dem Gutshof
    Unser Gutshof Wigginghausen leer sich, die Bewohner haben ihre Übergangswohnungen bezogen und bald steht der Abriss an. Herzlichen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen, die so tatkräftig beim Umzug angepackt haben und nun auch weiter helfen, das Nach-Umzugs-Choas zu beseitigen. Und einen großen Dank an die Lüwo, die die Wohnungen so wunderbar hergerichtet hat. Alle Frisch-Eingezogenen fühlen sich bereits jetzt pudelwohl. Bitte unterstützen Sie weiterhin unsere #AktionWigginghausen2016 www.aktion-wigginghausen-2016.de
  • 02.03.2017  Lebenshilfe Lüdenscheid erhält acht Wohnungen der Lüwo

Lebenshilfe Lüdenscheid erhält acht Wohnungen der Lüwo
    Bald ist es soweit: Die Abrissarbeiten auf dem Gutshof Wigginghausen stehen bevor. Die BewohnerInnen, die z.T. schon seit Jahrzehnten in der Lebenshilfe Wohnstätte leben, sind bereits mehr als aufgeregt. So wunderte es auch nicht, dass der eine oder andere die Verantwortlichen bei einer ganz besonderen Schlüsselübergabe begleitete.
  • 16.01.2017  2.000 Euro vom Malerbetrieb Müller

2.000 Euro vom Malerbetrieb Müller
    Mit einem herzlichen Applaus wurde Dirk Müller vom Malerbetrieb Müller und Partner der Lebenshilfe Lüdenscheid beim Neujahrs-Empfang nach vorne gebeten. Er hatte einen symbolischen Stein dabei, der für eine Spende für die Aktion Wigginghausen über 2.000 Euro stand. „Ich bin schon lange als Maler für die Lebenshilfe tätig und hatte einen Bruder mit Behinderung, der inzwischen verstorben ist. Für mich ist es klar, die Lebenshilfe zu unterstützen.“
  • 16.01.2017  1.000 Euro vom Kaninchenzüchter-Verein

1.000 Euro vom Kaninchenzüchter-Verein
    Gerhard Wecker war zusammen mit zwei Vertretern seines Vorstands zum Empfang gekommen, um einen Spendenscheck über 1.000 Euro für die Aktion Wigginghausen 2016 zu überreichen. Dankend wurde dieser von Stephan Thiel, Vorstandsvorsitzender, und Dr. Schröder angenommen. Der Kaninchenzüchterverein habe sich nach 110 Jahren Ende 2016 aufgelöst. Die übrige Summe in der Vereinskasse sollte auf allgemeinen Wunsch der Mitglieder Wigginghausen zugutekommen. „30 Jahren lang haben wir zusammen das Himmelfahrts-Picknick hier in Wigginghausen besucht“, erklärte Wecker die Entscheidung. „Im Sturmjahr haben wir sogar gemeinsam versucht mit einer Säge die Wege wieder frei zu machen.“
  • 12.12.2016  35. Vorweihnachtliches Konzert mit Backstein eröffnet

35. Vorweihnachtliches Konzert mit Backstein eröffnet
    Am Sonntag, den 11. Dezember 2016 veranstaltete ab 16 Uhr die Lebenshilfe Lüdenscheid bereits zum 35. Mal ihr traditionelles Weihnachtskonzert. Die rund 450 Besucherinnen und Besuchern mit und ohne Behinderung ließen sich von den unterschiedlichen Künstlerinnen und Künstlern der Region auf der Bühne sowie von einem Meer aus Licht und Tönen verzaubern. Unterstützt wurde der Konzert-Nachmittag von der Aktion Mensch und der Sparkasse Lüdenscheid.
  • 12.12.2016  Hotset spendet 3.000 Euro für die Aktion Wigginghausen 2016

Hotset spendet 3.000 Euro für die Aktion Wigginghausen 2016
    Ralf Schwarzkopf, Geschäftsführer von Hotset Heizpatronen und Zubehör GmbH mit Sitz in Lüdenscheid, übergab kurz vor Beginn des 35. Weihnachtskonzerts am Sonntag, den 11.12.2016 in der Schützenhalle am Loh, einen Scheck über 3.000 Euro an Doris Mähler, 2. Vorsitzende des Aufsichtsrates, und Stephan Thiel, Vorstands-vorsitzender der Lebenshilfe Lüdenscheid, für einen barrierefreien Umbau des Gutshofs Wigginghausen.