Logo Aktion Wigginghausen

Bekanntlich erfüllt der etwas in die Jahre gekommene Gutshof Wigginghausen nicht mehr die zwingend vorausgesetzten baulichen Anforderungen und Standards des heutigen Wohn- und Teilhabegesetzes, u.a. sind die Flure zu eng, die Sanitärräume für Rollstuhl-Fahrer zu klein und die Gemeinschaftsräume so verstreut, dass besonders ältere Bewohner kaum am Gemeinschaftsleben teilhaben können.

Da die Lebenshilfe Lüdenscheid trotz aller behördlicher Widerstände Wigginghausen nicht aufgeben wollte, wurden viele Unterstützer gesucht und gefunden. „Wigginghausen ist eben nicht nur ein Standort wie jeder andere, sondern vielmehr ein Ort mit einer unverwechselbaren Geschichte“, bringt es Dr. Wolfgang Schröder, Aufsichtsratsvorsitzender Lebenshilfe Lüdenscheid auf den Punkt. „Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich vor über 30 Jahren für den Erwerb des Gutshofs eingesetzt, tolle Ideen eingebracht und fleißig gespendet. Wir hoffen, dass dies auch wieder der Fall sein wird.“

Ziel ist es, noch rund 500.000 Euro aus Spenden zur barrierefreien Ausgestaltung der Wohnstätte zusammenzubekommen.

Was lange währt…Grundsteinlegung auf dem Gutshof Wigginghausen
    „…jetzt kann es endlich gut werden!“ so begrüßte Dr. Wolfgang Schröder, Aufsichtsratsvorsitzender der Lebenshilfe Lüdenscheid am Mittwoch, den 30.08.2017 gegen 11.00 Uhr die rund 100 geladenen Gäste auf der Baustelle des Gutshofes Wigginghausen, um mit allen gemeinsam einen Zeitkapsel im Fundament zu vergraben und damit den Grundstein für den Ersatzbau in Wigginghausen zu legen.

Hole in one für die Aktion Wigginghausen
    Mitte August sammelte die Mittelstandsvereinigung der CDU auf Initiative von CDU-Bundeskandidat und Schirmherr der Aktion Wigginghausen Dr. Matthias Heider während eines Benefizgolfturniers im Golfclub Gelstern in Schalksmühle insgesamt 3.345 Euro für den Neubau des Gutshofes Wigginghausen.

2.000 Euro des Rotary Gemeindienstes
    Dr. Wolfgang Schröder und Doris Mähler vom Aufsichtsrat der Lebenshilfe Lüdenscheid nahmen dankend einen Scheck über 2 000 Euro für den Neubau des Gutshofs Wigginghausen entgegen.

500 Euro übergeben
    Am 29.06. haben die beiden Brüder Gerrit und Hendryk Eckert stellvertretend für die beiden Bands Skylight und Petrykor 500 Euro an unseren Vorstandsvorsitzenden Stephan Thiel für die Aktion Wigginghausen übergeben. Das Geld war bei einem Benefizkonzert zusammengekommen. Tolle Aktion! Vielen Dank!

Beginn der Abriss-Arbeiten
    Bekanntlich erfüllt der etwas in die Jahre gekommene Gutshof Wigginghausen nicht mehr die zwingend vorausgesetzten baulichen Anforderungen und Standards des heutigen Wohn- und Teilhabegesetzes. Ein Ersatzbau muss her. Nun haben die Abriss-Arbeiten am alten Gutshof begonnen. Wir sind noch immer dankbar, für jeden, der die Aktion Wigginghausen durch eine Spende unterstützt!

500 Euro durch Benefizkonzert: Skylight und Petrykor rockten das Panoptikum
    Am Samstag, den 20. Mai spielten die beiden Bands Petrykor - gaben ihr Konzertdebüt – und Skylight vor gut besuchtem Haus zugunsten der Aktion Wigginghausen. Dank der Unterstützung des Panoptikum und Shirtnation konnte so insgesamt eine Spendensumme von stattlichen 500 Euro erspielt werden. Auch Bewohnerinnen und Bewohner der Lebenshilfe Lüdenscheid Wohnstätte Wigginghausen feierten mit.