Logo Aktion Wigginghausen

Bekanntlich erfüllt der etwas in die Jahre gekommene Gutshof Wigginghausen nicht mehr die zwingend vorausgesetzten baulichen Anforderungen und Standards des heutigen Wohn- und Teilhabegesetzes, u.a. sind die Flure zu eng, die Sanitärräume für Rollstuhl-Fahrer zu klein und die Gemeinschaftsräume so verstreut, dass besonders ältere Bewohner kaum am Gemeinschaftsleben teilhaben können.

Da die Lebenshilfe Lüdenscheid trotz aller behördlicher Widerstände Wigginghausen nicht aufgeben wollte, wurden viele Unterstützer gesucht und gefunden. „Wigginghausen ist eben nicht nur ein Standort wie jeder andere, sondern vielmehr ein Ort mit einer unverwechselbaren Geschichte“, bringt es Dr. Wolfgang Schröder, Aufsichtsratsvorsitzender Lebenshilfe Lüdenscheid auf den Punkt. „Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich vor über 30 Jahren für den Erwerb des Gutshofs eingesetzt, tolle Ideen eingebracht und fleißig gespendet. Wir hoffen, dass dies auch wieder der Fall sein wird.“

Ziel ist es, noch rund 500.000 Euro aus Spenden zur barrierefreien Ausgestaltung der Wohnstätte zusammenzubekommen.

• 3.000 Euro vom Lions Club Lüdenscheid-Lennetal

Anfang Oktober spendete der Lions Club Lüdenscheid-Lennetal 3.000 Euro für die Aktion Wigginghausen. Dr. Holger Kaschube, Präsident des Lions Club Lüdenscheid-Lennetal, und Hans Bartholomay, Vorsitzender des Fördervereins im Lions Club, übergaben den Spendencheck an Dr. Wolfgang Schröder und Stephan Thiel von der Lebenshilfe Lüdenscheid.
  • Lions-Club Lüdenscheid Medardus spendet 1.500 Euro

Autismus-Therapie-Zentrum, Frühförderung, Wohn-Angebote – die Vielzahl der unterschiedlichen Dienste und Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigung überzeugte die Mitglieder des Lions-Club Lüdenscheid Medardus. Sie spendeten u.a. deshalb 1.500 Euro für den Neubau des Gutshofs in Wigginghausen.
  • Was lange währt…Grundsteinlegung auf dem Gutshof Wigginghausen

„…jetzt kann es endlich gut werden!“ so begrüßte Dr. Wolfgang Schröder, Aufsichtsratsvorsitzender der Lebenshilfe Lüdenscheid am Mittwoch, den 30.08.2017 gegen 11.00 Uhr die rund 100 geladenen Gäste auf der Baustelle des Gutshofes Wigginghausen, um mit allen gemeinsam einen Zeitkapsel im Fundament zu vergraben und damit den Grundstein für den Ersatzbau in Wigginghausen zu legen.
  • Hole in one für die Aktion Wigginghausen

Mitte August sammelte die Mittelstandsvereinigung der CDU auf Initiative von CDU-Bundeskandidat und Schirmherr der Aktion Wigginghausen Dr. Matthias Heider während eines Benefizgolfturniers im Golfclub Gelstern in Schalksmühle insgesamt 3.345 Euro für den Neubau des Gutshofes Wigginghausen.
  • 2.000 Euro des Rotary Gemeindienstes

Dr. Wolfgang Schröder und Doris Mähler vom Aufsichtsrat der Lebenshilfe Lüdenscheid nahmen dankend einen Scheck über 2 000 Euro für den Neubau des Gutshofs Wigginghausen entgegen.
  • 500 Euro übergeben

Am 29.06. haben die beiden Brüder Gerrit und Hendryk Eckert stellvertretend für die beiden Bands Skylight und Petrykor 500 Euro an unseren Vorstandsvorsitzenden Stephan Thiel für die Aktion Wigginghausen übergeben. Das Geld war bei einem Benefizkonzert zusammengekommen. Tolle Aktion! Vielen Dank!