Logo Aktion Wigginghausen

Bekanntlich erfüllt der etwas in die Jahre gekommene Gutshof Wigginghausen nicht mehr die zwingend vorausgesetzten baulichen Anforderungen und Standards des heutigen Wohn- und Teilhabegesetzes, u.a. sind die Flure zu eng, die Sanitärräume für Rollstuhl-Fahrer zu klein und die Gemeinschaftsräume so verstreut, dass besonders ältere Bewohner kaum am Gemeinschaftsleben teilhaben können.

Da die Lebenshilfe Lüdenscheid trotz aller behördlicher Widerstände Wigginghausen nicht aufgeben wollte, wurden viele Unterstützer gesucht und gefunden. „Wigginghausen ist eben nicht nur ein Standort wie jeder andere, sondern vielmehr ein Ort mit einer unverwechselbaren Geschichte“, bringt es Dr. Wolfgang Schröder, Aufsichtsratsvorsitzender Lebenshilfe Lüdenscheid auf den Punkt. „Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich vor über 30 Jahren für den Erwerb des Gutshofs eingesetzt, tolle Ideen eingebracht und fleißig gespendet. Wir hoffen, dass dies auch wieder der Fall sein wird.“

Ziel ist es, noch rund 500.000 Euro aus Spenden zur barrierefreien Ausgestaltung der Wohnstätte zusammenzubekommen.

Aktuelles

Unglaubliche 300.000 Euro für Aktion Wigginghausen: Lebenshilfe Lüdenscheid bedankt sich für anhaltende Unterstützung
    Rund zwei Jahre ist es her, als die Lebenshilfe Lüdenscheid zu Spenden für die Aktion Wigginghausen aufrief. Seitdem sind unglaubliche 300.000 Euro von Groß- und Kleinspendern für den Ersatzbau „Gutshof Wigginghausen“ eingegangen. Am 13. Oktober wurde nun die Einweihung gefeiert.

Vielen Dank an den Lions Club Lüdenscheid- Lennetal
    Der Förderverein des Lions Club Lüdenscheid-Lennetal überreichte Anfang Oktober einen Spenden-Scheck in Höhe von 3.000 Euro für den Gutshof Wigginghausen an die Lebenshilfe Lüdenscheid.

Großes Einweihungsfest: Lebenshilfe Lüdenscheid feiert Fertigstellung der Wohnstätte Wigginghausen
    Endlich ist es soweit: Nach jahrelanger Planung und Bauphase feiert die Lebenshilfe Lüdenscheid am Samstag, den 13. Oktober von 11 bis 17 Uhr ein großes Fest anlässlich der Einweihung der Wohnstätte Wigginghausen.

4.500 Euro von den Soroptimisten: Lebenshilfe Lüdenscheid dankt für Unterstützung der Aktion Wigginghausen
    Einen Scheck über 4.500 Euro hatten die Vertreterinnen der regionalen Soroptimisten im Gepäck, als sie am Dienstag, den 10.04. Doris Mähler vom Aufsichtsrat und Stephan Thiel aus dem Vorstand in der Geschäftsstelle der Lebenshilfe Lüdenscheid besuchten. Das Geld fließt in die Aktion Wigginghausen, bei der noch immer Spenden für den Ersatzbau der Wohnstätte für Menschen mit Beeinträchtigung gesammelt wird.

Bundeswehr-Konzert zugunsten von Menschen mit Beeinträchtigung
    Vom „Phantom der Oper“ bis „Sounds of Irland“ – das Benefizkonzert des Ausbildungskorps der Bundeswehr am Sonntag, den 11. März in der Historischen Schützenhalle am Loh unter der Leitung von Oberstleutnant Euler bot für jeden etwas, der Orchestermusik mag. Die Gäste mit und ohne Beeinträchtigung waren begeistert und dankten es mit großem Applaus. Der Erlös fließt in die Aktion Wigginghausen der Lebenshilfe Lüdenscheid und kommt so Menschen mit Beeinträchtigung zugute.

Die Küche ist das Herz des Hauses
    Viele Vereine, Firmen und Privatpersonen haben im vergangenen Jahr bereits für die noch immer laufenden Aktion Wigginghausen gespendet, um die Lebenshilfe Lüdenscheid bei der Finanzierung der neuen Wohnstätte für Menschen mit Beeinträchtigung zu unterstützen. Weitere Spenden werden dafür benötigt und gesucht. So zum Beispiel für die Gemeinschaftsküche die – alles in allem – rund 27.000 Euro kosten wird.