Wichtige Unterstützung durch die Stiftung Lebenshilfe Lüdenscheid

11. 02. 2021

Förderung über 11.293,47 Euro

Lüdenscheid, Februar 2021
Reittherapie, Kunstprojekte oder ein Kinderferienspaß – die Stiftung Lebenshilfe Lüdenscheid konnte dank ihrer finanziellen Einlagen im Jahr 2020 gemäß ihrem Stiftungszweck viele unterschiedliche Projekte mit und für Menschen mit Beeinträchtigung unterstützen.
„11.293.47 Euro konnten wir im vergangenen Jahr bewilligen“, freut sich Sven Sieburg, Geschäftsführer der Stiftung Lebenshilfe Lüdenscheid. Und Stephan Thiel, Vorstandsvorsitzender der Lebenshilfe Lüdenscheid ergänzt: „Nur durch diese Unterstützung konnten wir manche Angebote und Anschaffungen überhaupt tätigen. Wir danken allen, die das Stiftungsvolumen durch ihre Spenden und Einlagen aufbauen. Damit wird ein nachhaltiger Beitrag für unsere Arbeit geleistet.“

So wurden in 2020 wieder logopädische Reittherapie, ein Zirkusprojekt für Kinder sowie die Angebote im Kinderferienspaß der Lebenshilfe Lüdenscheid durch die Stiftung unterstützt. Aber auch Kunstprojekte der Tagesbetreuung, die sehr beliebte Holzwerkstatt und eine Einbauküche für eine ambulante Wohnung auf dem Gelände der Wohnstätte Wigginghausen wurden u.a. gefördert.

2009 wurde die Stiftung Lebenshilfe Lüdenscheid mit einem Anfangskapital ausgestattet, welches sich durch Spenden und Zustiftungen vermehrt. Dieses bleibt selbstverständlich unangetastet und wird rentabel angelegt. Die daraus entstehenden Erträge werden ausgeschüttet. Jeder kann die Stiftung durch eine direkte Spende oder eine Zustiftung unterstützen. Zustiftungen und Spenden sind im Rahmen der gesetzlichen Grenzen ertragssteuerlich abzugsfähig bzw. erbschaftssteuer- und schenkungsfrei.

Stiftung Lebenshilfe Lüdenscheid
Sparkasse an Volme und Ruhr