Praktische Unterstützung: 10.000 Euro von der Stiftung Lebenshilfe Lüdenscheid

Über 10.000 Euro konnte die Stiftung Lebenshilfe Lüdenscheid im Jahr 2017 an unter-schiedliche Projekte ausschütten, um - gemäß ihrem Satzungszweck – Angeboten und Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigung sowie Privatpersonen, für eine inklusivere Gesellschaft zu unterstützen.

„Wir freuen uns sehr, dass die über 10.000 Euro einerseits so viele Unterstützungsangebote für Menschen mit Beeinträchtigungen möglich machten, und andererseits praktische Hilfe bei Betroffenen und ihren Angehörigen leisten konnten“, freut sich Sven Sieburg, Geschäfts-führer der Stiftung Lebenshilfe Lüdenscheid.

So konnte u.a. Material für die Holzwerkstatt, eine Drehmaschine für die Tagesbetreuung und Trikotsätze für eine Fußball-Mannschaft angeschafft werden. Aber auch therapeutische Reitstunden, heilpädagogische Behandlungen, ein Zirkusprojekt für Kinder zur Körperwahrnehmungen und eine Schulung zur Leichten Sprache wurden unterstützt. Darüber hinaus fanden ein Fach-Elternabende und ein Geschwisterwochenende im Bereich Autismus und ein Bauchtanzkurs statt.

2009 wurde die Stiftung Lebenshilfe Lüdenscheid mit einem Anfangskapital ausgestattet, welches sich durch Spenden und Zustiftungen vermehrt. Dieses bleibt selbstverständlich unangetastet und wird rentabel angelegt. Die daraus entstehenden Erträge werden ausgeschüttet. Jeder kann die Stiftung durch eine direkte Spende oder eine Zustiftung unterstützen. Zustiftungen und Spenden sind im Rahmen der gesetzlichen Grenzen ertragssteuerlich abzugsfähig bzw. erbschaftssteuer- und schenkungsfrei.

Stiftung Lebenshilfe Lüdenscheid
Sparkasse an Volme und Ruhr