Die Stiftung Lebenshilfe Lüdenscheid

Zweck der Stiftung ist die Unterstützung von Fördermaßnahmen von steuerbegünstigten Einrichtungen und Diensten, die eine wirksame Lebenshilfe für Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen aller Altersstufen sowie Menschen in besonderen Lebenslagen zum Ziel haben, sowie Privatpersonen. Insbesondere die Dienste und Einrichtungen der Lebenshilfe Lüdenscheid wie Ambulantes Wohnen, Wohnstätten und Wohngruppen, der ambulante Dienst, die Frühförderstellen, der Familienunterstützende Dienst, die Beratungstelle und die Reha-Sportabteilung sollen gefördert werden.

Die Stiftung Lebenshilfe Lüdenscheid kann darüber hinaus auch gemeinnützige Dienste und Organisationen fördern, deren Projekte eine Unterstützung von Menschen mit Beeinträchtigung zum Ziel haben.

Die Stiftung Lebenshilfe Lüdenscheid ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen.
Die Satzung der Stiftung Lebenshilfe Lüdenscheid finden Sie hier Vorlesen .

Stiftung Lebenshilfe Lüdenscheid
Sven Sieburg, Geschäftsführer
Udo Lütteken, Vorstandsvorsitzender
Wehberger Str. 4 B
Tel.:  0 23 51 / 66 80 -135
Fax: 0 23 51 / 66 80 -250
E-Mail: stiftung.lebenshilfe@lebenshilfe-luedenscheid.de
www.stiftung-lebenshilfe-luedenscheid.de

Satzung der Stiftung Vorlesen

Neuigkeiten und beispielhafte Förderprojekte

• Praktische Unterstützung: 10.000 Euro von der Stiftung Lebenshilfe Lüdenscheid

Über 10.000 Euro konnte die Stiftung Lebenshilfe Lüdenscheid im Jahr 2017 an unter-schiedliche Projekte ausschütten, um - gemäß ihrem Satzungszweck – Angeboten und Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigung sowie Privatpersonen, für eine inklusivere Gesellschaft zu unterstützen.

Und vieles Meer...

Unsere Tagesbetreuung hatte Besuch von Linda Froese, (ehemalige FSJ-lerin, jetzt Biologiestudentin und Ehrenamtliche der Lebenshilfe Lüdenscheid) Passend zu unserem Jahresthema hatte sie eine Präsentation zum Thema "Leben am Meer" vorbereitet. Mit sehr anschaulichen Bildern und Kurzfilmen konnten alle erfahren, warum es Ebbe und Flut gibt, warum die Schnabellänge der Vögel bei der Futtersuche entscheidend ist, das auch Muscheln einen Fuß haben und vieles "MEER".... Herzlichen Dank liebe Linda Froese. Das war für alle ein toller Tag.

• Man kann es auch leichter sagen...

Auch in diesem Jahr wurden wieder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lebenshilfe Lüdenscheid dank der finanziellen Unterstützung der Stiftung Lebenshilfe Lüdenscheid zwei Tage im wichtigen Thema Leichte Sprache geschult. Sie wurden dabei von unseren beiden Prüfern unterstützt und angeleitet.
  • 09.08.2016  Tanzen wie Scheherazade: Stiftung Lebenshilfe Lüdenscheid unterstützt Bauchtanz-Gruppe für Frauen

Die Teilnehmerinnen mit Beeinträchtigung, die bei der Lebenshilfe Lüdenscheid alle 14 Tage bei einem Bauchtanzkurs mitmachen, können beruhigt in die Sommerpause gehen. Dank der Stiftung Lebenshilfe Lüdenscheid findet dieses Freizeitangebot, welches sich ausschließlich an Frauen richtet, auch ab Herbst wieder statt.
  • 18.04.2016  Erklärfilm: Was ist eigentlich Leichte Sprache?

Erklärfilm: Was ist eigentlich Leichte Sprache?
    sozial-schmiede und Lebenshilfe Lüdenscheid präsentieren neuen Erklärfilm über Leichte Sprache in Leichter Sprache

Spenden & Helfen

Spendenbutton

Stiftung Lebenshilfe Lüdenscheid
Konto.-Nr.: 26302
BIC: WELADED1LSD

Bitte geben Sie ggf. einen Verwendungszweck z.B. "Stiftung Lebenshilfe Lüdenscheid" an.

Bitte geben Sie Ihre Adresse an.
Gerne sendet Ihnen die Stiftung Lebenshilfe Lüdenscheid dann eine Spendenbescheinigung zu.

Online-Spende durch einen Klick auf den Button möglich.