Erklärfilm: Was ist eigentlich Leichte Sprache?

18. 04. 2016

sozial-schmiede und Lebenshilfe Lüdenscheid präsentieren neuen Erklärfilm über Leichte Sprache in Leichter Sprache

Die Agentur für Sozialkommunikation, sozial-schmiede, von Anna Schnau hat mit finanzieller Unterstützung der Stiftung Lebenshilfe Lüdenscheid einen ‪Erklärfilm‬ über Leichte Sprache in Leichter Sprache herausgebracht. Dieser steht nun allen Interessierten zur Verfügung.

Lange Sätze, kleine Schriften und Fremdwörter sind insbesondere für Menschen mit geistiger ‪#‎Beeinträchtigung‬ oft schwer zu verstehen. Leichte Sprache erleichtert ihnen das Lesen und sorgt so für mehr Selbstbestimmung. Doch müssen sie dafür erst einmal wissen, dass es Leichte Sprache gibt und wie sie diese für sich nutzen können. „Ich habe in Vorbereitung auf eine Schulung für Prüfer für Leichte Sprache festgestellt, dass es zwar viele Filme über Leichte Sprache in schwerer Sprache gibt, aber nichts, was auch Menschen mit Beeinträchtigung – die es ja im Wesentlichen betrifft – auch verstehen können“, erklärt Anna Schnau die Projektidee. „Ein Absurdum, welches ich gerne schnell ändern wollte.“

Im ersten Schritt wurde eine Crowd-Funding-Aktion ins Leben gerufen, durch die leider aber nicht die benötigte Summe zusammenkam, dann konnte die Stiftung Lebenshilfe ‪‎Lüdenscheid‬ für die Idee begeistert werden. „Wir finden es unglaublich wichtig, dass Menschen mit Beeinträchtigung verstehen, welche Chancen und Möglichkeiten sich durch die Leichte Sprache für sie ergeben“, meint Stephan Thiel, Vorstandsvorsitzender der Stiftung. „Die Idee sollte deshalb unserer Meinung nach unbedingt umgesetzt werden.“

Der Film erklärt nun in knapp unter zwei Minuten, was Leichte Sprache ist, für wen sie hilfreich sein kann und welche beruflichen Möglichkeiten sich daraus für Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen ergeben. Der Sprecher verwendet dabei selbst Leichte Sprache und auch die Bilder sind einfach und übersichtlich gehalten.

Der Erklärfilm kann nun ab sofort über den youtube-Kanal der Lebenshilfe Lüdenscheid kostenfrei angesehen und gezeigt werden. Darüber hinaus kann gegen eine Spende/ einen Unkostenbeitrag über die Produktionskosten an die Stiftung Lebenshilfe Lüdenscheid über mindestens 15 Euro eine DVD bekommen werden. Alle Interessierten senden dazu bitte eine Bestell-Mail an info@sozial-schmiede.de.