Legende am Mikrofon: Manni Breuckmann moderiert Benefiz-Fußball-Derby

28. 01. 2017

Die Lebenshilfe Lüdenscheid veranstaltet gemeinsam mit der Lebenshilfe Herne am Samstag, den 06. Mai im Lüdenscheider Nattenberg-Stadion einen inklusiven Event für echte Fußball-Fans. Die Traditionsmannschaften des FC Schalke 04 und BV Borussia Dortmund treten stellvertretend als Herne-West und Lüdenscheid-Nord gegeneinander an. Geplant ist dabei ein buntes Rahmenprogramm für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung für ein gemeinsames, inklusives Sport-Erlebnis. Moderiert wird das Ereignis von Fußball-Experte Manni Breuckmann.

Manni Breuckmann ist wohl Deutschlands bekannteste Fußball-Stimme. Über 36 Jahre hat er die unterschiedlichsten Fußball-Formate begleitet. Alleine sechs Fußball-Weltmeister-schaften und sechs Europameisterschaften hat er kommentiert. Und auch bereits rund 40 Derbies im Radio übertragen. Seit 2008 ist er Botschafter der Lebenshilfe NRW und macht sich dabei für Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen stark. „Von der Idee „Lüdenscheid-Nord“ und „Herne-West“ in Gestalt der Traditionsmannschaften, organisiert von der Lüdenscheider und Herner Lebenshilfe, zusammenzubringen, bin ich regelrecht begeistert“, erklärt er seine direkte Zusage das Benefizspiel zu moderieren. „Eine super Idee! Das einzig wahre, echte Derby. Schon alleine deshalb, weil viele der Akteure auf dem Platz noch ein wirkliches Derby-Gefühl in sich tragen. Ich freu mich drauf, dass wieder einmal Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zusammengebracht werden. Und ich bin gespannt darauf, ob die alten Säcke von Schalke und vom BVB ihre Tricks noch nicht verlernt haben.“

Bildquelle: © Susanne Grüger-Breuckmann