Möchtest Du uns schreiben?
info@lebenshilfe-lued-mk.de

Möchtest Du mit uns sprechen?

Wir blicken mit Zuversicht in ein neues Jahr!: Neujahrs-Empfang bei der Lebenshilfe Lüdenscheid

16. 01. 2017

Rund 35 Mitglieder, Partner und Freunde der Lebenshilfe Lüdenscheid waren am Sonntag, den 15. Januar auf den verschneiten Gutshof Wigginghausen gekommen, um gemeinsam mit Vorstand und Aufsichtsrat bei Sekt und Schnittchen einen ersten Neujahrs-Empfang zu feiern.

Eröffnet wurde dieser von Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Wolfgang Schröder, der erst einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr gab, bevor er zuversichtliche Worte für 2017 fand. Hierbei hatten natürlich insbesondere alle Entwicklungen rund um den Ersatzbau vom Gutshof Wigginghausen einen besonderen Stellenwert. Schröder betonte: „Von unserer Seite kann es nun losgehen!“ Denn: Alle Fördermittel seien beantragt und nach langer und intensiver Suche auch eine gute Ersatzunterbringung für die Bewohnerinnen und Bewohner gefunden. Nun fehle noch die ausstehende Baugenehmigung. Alle planen aber damit, dass „bei besserem Wetter“ im Frühjahr Abriss, Umzug und Spatenstich termingerecht anstehen würden. Abschließend bedankte er sich besonders bei allen Unterstützern sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Lebenshilfe Lüdenscheid, die sich alle gemeinsam im vergangenen Jahr für die Belange von Menschen mit Beeinträchtigung und ihre Angehörigen stark gemacht haben.

Bevor sich alle Anwesenden mit Sekt, Kaffee und liebevoll belegten Schnittchen für die Rückfahrt durch die traumhafte Schneelandschaft stärken konnten, gab Anna Schnau von der sozial-schmiede und langjährige Mitarbeiterin in der Öffentlichkeitsarbeit einen Einblick in das Thema „Mitgliedschaft bei der Lebenshilfe“. „130.000 Mitglieder davon rund 170 in Lüdenscheid hat die Lebenshilfe bundesweit. Tendenz stetig fallend. Wenn wir weiterhin ein offenes Ohr bei Städten, Gemeinden und der Politik für unsere Menschen mit Beeinträchtigung haben wollen, müssen wir gemeinsam um Mitglieder werben! Nur so können wir mit einer starken Vereinsstimme sprechen.“